Lernen aus den Fehlern, die du machst

Das Mondlicht umarmen
Das Mondlicht umarmen

Die Bereitschaft zu Scheitern ist eine Grundvoraussetzung für das eigene Vorankommen und schlussendlich auch für den persönlichen Erfolg.

Als Kind werden deine Eltern dir wahrscheinlich mehr als einmal gesagt haben, dass dieses oder jenes 'heiß' sei, und dass du nicht den 'dummen Fehler' begehen solltest, es zu berühren, weil du dir dann die Finger verbrennst. Und ebenso wahrscheinlich wolltest du dieses oder jenes dennoch berühren - vermutlich etwas zaghafter nach der elterlichen Warnung - einfach weil du wissen wolltest, was das Wörtchen 'heiß' eigentlich bedeutet.

Wir Menschen sind sinnliche Wesen. Wir müssen die Welt um uns herum mit unseren Sinnen erfahren, um sie be-greifen und schließlich einordnen zu können. Wir lernen und gewinnen an Erfahrung durch die Dinge, die wir tun, aber nicht durch die Dinge, die wir nicht tun und damit auch nicht durch die Fehler, die wir nicht begehen.

Natürlich ist es wichtig, einen Menschen auf seinem persönlichen Erfahrungsweg zu begleiten, sofern er dies wünscht, denn aus den von anderen Menschen bereits gemachten Fehlern und Erfahrungen kann er lernen, seine individuellen Fehler auf eine Weise zu begehen, dass sie ihn wie ein mit Bedacht begossenes Pflänzchen nicht in Trockenheit verwelken oder in übermäßiger Nässe vermodern, sondern in seiner ganz eigenen wundervollen grünen Pracht erblühen lassen.

04. Apr 2015

Zurück